Vereinsreise 2018

Wildrosen auf der Blauenweide und Ricola Kräutergarten

 

 

 

Ein kleines Grüpplein von fünf Personen hat sich am Sonntag dem 2. September beim Bahnhof Pratteln versammelt – verstärkt durch zwei lebhafte Hunde. „Sind wir fünf der NVV-Pratteln?“ haben wir uns gefragt. In Muttenz ist zum Glück eine Verstärkung zugestiegen, und so waren wir am Ende doch ein gutes Dutzend. Peter Albrecht vom NVV-Muttenz hat die Reise vorbereitet und uns kompetent geführt. Es ging nach Blauen, wo uns Regula Aebi erwartete, eine junge Bäuerin und begeisterte Kennerin von Wildrosen.

 

Sie hat uns gelehrt, dass es auf der Blauenweide mehrere Arten von Wildrosen gibt und sie recht schwer zu bestimmen sind. Man riecht an ihren Früchten, die manchmal nach Apfel riechen, dann kann es eine Apfelrose sein, manchmal riechen sie gar nicht – und dann? Wir schneiden eine Frucht auf und lernen, da Unterschiede zu erkennen.

 

Die ganze Reise über diesen schönen Jurahang mit verschieden farbigen Wiesen und Weiden, unter einem verhangenen Himmel und bei angenehm warmer Temperatur, zwischen Hecken und Rosenbüschen hindurch und mit Ausblick auf den Passwang hat uns allen gut getan. Mal ballten sich die Wolken bedrohlich schwarz zusammen, mal kam ein Sonnenstrahl durch und wir bekamen auch ein paar wenige Regentropfen.

 

 

 

Fotos: Peter Albrecht; Text: Christine Vögtli-Buess