Tiere im Wasser 

Exkursion vom 30. Mai 2015                                                  Vreni Suter und Beni Schmidt

Wir waren mit den Muttenzern zusammen 11 Kinder, die von 4 Leitern betreut wurden. Die Kinder haben einiges über Kreuzkröten und  deren Kaulquappen gesehen und die Zusammenhänge erfahren. In den Weihern leben aber auch sehr viele Berg- und Fadenmolche, die zu den Fressfeinden der Kaulquappen gehören. Die Kinder waren mit grossem Eifer dabei.

Exkursion vom 17. Mai 2015

Die Exkursion zum Thema "Hausspatz" (Vogel des Jahres) und Biodiversität im Siedlungsraum wurde von 20 Personen besucht. 

Während 2 Stunden konnte man sich ein Bild machen von den unterschiedlichen Lebensräumen, welche im Siedlungsgebiet von Pratteln vorkommen. Das Zusammenspiel von blütenreichen Wiesen und Wildbienen, von begrünten Parkierflächen mit samenbildenden Kräutern und Vögeln wie Hausspatz und Grünfink sowie von menschlichen Behausungen und fassadenbewohnenden Insekten und Vögeln wurden den Teilnehmenden deutlich gemacht. Sie erfuhren auch, wie auch im Garten mit einfachen Mitteln einheimische Pflanzen und Tiere gefördert werden können.

Wildpflanzenverkauf 2015