Schwalben + Mauersegler

Exkursion vom 27. Juni 2015

Unter der kundigen Führung von Roger Schneider beobachteten wir am 27. Juni Schwalben und Mauersegler (Spiren).

Beim Schmittiplatz konnten wir Mehlschwalben und Mauersegler zusammen beobachten und die unterschiedlichen Merkmale der nicht verwandten Vögel genauer feststellen.

Roger schickte danach drei Gruppen in die nähere Umgebung um Schwalbennester an den Häusern zu kartieren. Die Kinder machten das mit grossem Eifer.

Der anschliessende Marsch zum Talhof war dann schon eine rechte Herausforderung für einige der Kinder. Die Anstrengung wurde jedoch schnell vergessen, als uns im Kuhstall von Lukas Heid die Rauchschwalben buchstäblich um die Ohren flogen und die Altvögel ihre Jungen fütterten, auch wenn wir uns gar nicht ruhig verhielten.

Zur Vertiefung durfte jedes der Kinder noch eine Rauch- und eine Mehlschwalbe ausmalen, was ebenfalls mit grossem Eifer vollbracht wurde.